Die folgenden Informationen beziehen sich auf den Umgang mit Ihren Patientendaten wenn Sie bei uns in Behandlung sind. Die Zustimmung hierzu unterzeichnen Sie bei einer Behandlung in der Praxis persönlich. Sie ist hier nur ergänzend hinterlegt.
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu
informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder
weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in
puncto Datenschutz haben.
1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG
Verantwortlich für die Datenverarbeitung:
Hausärztliche Gemeinschaftspraxis Pattensen
Hofstraße 4 in 30982 Pattensen,
Tel.: 05101-915459 / e-mail: info@arztpraxis-pattensen.de
Datenschutzbeauftragte: Fr. Vanessa Menti
2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG
Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den
Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen
Pflichten zu erfüllen. Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten,
insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen,
Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen
Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in
Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen). Die Erhebung
von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die
notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung
nicht erfolgen.
3. EMPFÄNGER IHRER DATEN
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies
gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Empfänger Ihrer
personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte/Psychotherapeuten,
Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der
Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein.
Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen
erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem
Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung
von Daten an weitere berechtigte Empfänger.
4. SPEICHERUNG IHRER DATEN
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die
Durchführung der Behandlung erforderlich ist. Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind
wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der
Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere
Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen
laut Paragraf 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung.
5. IHRE RECHTE
Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft
zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.
Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf
Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie
das Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf
Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr
Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die
zukünftige Verarbeitung zu widerrufen. Sie haben ferner das Recht, sich bei der
zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der
Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht
rechtmäßig erfolgt.
Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Landesamt für Datenschutz, Prinzenstr. 5, 30159 Hannover, Telefon: 0511-1204500, Fax: 0511-1204599, Email: poststelle@lfd.niedersachsen.de
6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h)
DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b)
Bundesdatenschutzgesetz.
Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.